Donnerstag, 29. Dezember 2011

Hinein ins neue Jahr 2012

Hallo, liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe Freundin und lieber Freund, dieser Seite.
Schön, dass du wieder hier angekommen bist.

Das Jahr ist ja nun fast zu Ende und das neue Jahr liegt wie ein offenes Buch vor dir. Viele Rückblicke gab es ja und so manches Mal wurdest du erinnert an Ereignisse, die mehr oder weniger wichtig waren, wie auch Menschen, die mehr oder weniger bekannt waren und von der Erde gegangen sind. Vieles was ja zu Beginn des Jahres geschah, ist ja vielleicht schon in Vergessenheit geraten und es ist immer gut, wenn der richtige Mensch sich einmal die Muße nimmt, sich ein paar Aufzeichnungen betrachtet oder in einem Geschäftsordner stöbert, um das alte Jahr dann noch einmal Revue passieren zu lassen.

Es war wieder ein Jahr deines Lebens, liebe Freundin und lieber Freund. Mehr oder weniger schnell hast du es durchlebt und einige Tage sind mehr oder weniger schnell von dir ad acta gelegt worden. Es war ein schwieriges Jahr für Europa, aber auch für die USA und vieles musste die Politik in die Hand nehmen. Die deutsche Bundeskanzlerin musste ihr ganzes Wissen und ihre Macht in die Waagschale werfen, um nicht nur die deutschen Interessen, sondern auch die europäischen Ideale zu schützen und nach vorne zu bringen. Du kannst es dir denken, es ist in der Tat nicht so leicht, eine solche Verantwortung zu tragen. Es ist ein schwerer Rucksack der dort zu bewegen ist.

Oft habe ich an der Politik im vergangenen Jahr nun meine Kritik gerieben und wie du es selbst weißt und spürst, liegt ja auch vieles im Argen. So war ja in jüngster Zeit der Fokus der Presse und der Öffentlichkeit auf diesen doch noch jung an Jahren, amtierenden deutschen Bundespräsidenten gerichtet. Ein wahres Feuerwerk der Ablehnung ist auf ihn bald niedergeprasselt.

Wenn du dich selbst, liebe Freundin und lieber Freund, einmal betrachtest, dann wirst du erkennen, dass auch du nicht unfehlbar bist. Zum Beginn einer Politikerkarriere gehört viel Wendigkeit, Intelligenz und viele Weg zu anderen, die zu guten Beziehungen ihre Wege haben. So ist es schnell passiert, dass Männerfreundschaften geknüpft werden, die auch immer etwas mit Geld zu tun haben. Natürlich steht gerade dieses Amt unter besonderer Beobachtung aller anderer Politiker und der Presse. So hat er seine Fehler eingeräumt und ist auch selbst in die Erkenntnis gegangen, dass all das, was er öffentlich vorher gesprochen hat, an seinem eigenen Handeln nun gemessen wird. Ich glaube, dass ein Rücktritt Deutschland nicht unbedingt gut getan hätte, denn dieses Amt sollte doch mit einer gewissen Würde getragen werden und nicht in einer Form in den Schmutz gezogen werden, was bei anderen dann in jedweder Hinsicht zu Schadenfreude und Missverstehen führen würde.

So ist das alte Jahr nun vorüber und du schaust in die Zukunft. Zukunft, welch ein Wort. Ein Wort, was mit großer Hoffnung, aber auch mit Angst und schlimmen Befürchtungen behaftet ist.

So reden Pessimisten nun schon die Wirtschaft in eine leichte Krise und schauen auf krisengeschüttelte Länder. Natürlich nehmen gewisse Handlungen und Entwicklungen im Großen und Kleinem keine Rücksicht auf den Übergang oder auf ein ganzes Jahr. Die Evolution schreitet voran. Der Irak wird weiterhin in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit geraten wie die Entwicklung im Iran, Afghanistan, in Syrien und in den angrenzenden Ländern des Mittelmeeres. Ebenso wird es diesem jungen, neuen Tyrannen in Asien nicht gelingen, wie seinem Vater, die Menschen über einige Jahrzehnte so zu unterdrücken. Also wird das neue Jahr nach den großen Sylvester und Neujahrsansprachen und Feiern, mit Unruhe beginnen.

Es ist bekanntermaßen eine schnelllebige Welt, aber auch eine internationale. Menschen nutzen die Kommunikation der neuen Techniken, um sich zu vernetzen und miteinander zu kommunizieren. So wird auf Dauer es keinem Land auf dieser Erde, dieser wunderschönen Erde, gelingen, schlimme Entwicklungen zu verbergen oder ein ehrgeizig entwickeltes Atomprogramm fortzuführen.

So werden sich auch religiös geprägte Entwicklungen im neuen Jahr weiter verschärfen und der Liberalismus wird es immer schwerer haben, gegen Exzentriker und verbohrte Fundamentalisten sich zu behaupten. Religiöse Fanatiker hat es schon immer gegeben, aber gerade in der heutigen Zeit scheint es immer mehr in Mode zu kommen, auf sich selbst die Aufmerksamkeit zu lenken, durch religiösen Fanatismus.

Während in Deutschland und in Europa immer mehr Kirchen leerstehen oder entweiht werden, baut die andere Religionsrichtung immer größere Gotteshäuser, um ihre Macht zu demonstrieren. Freiheitliches Denken, Liberalität und Demokratie geraten schnell ins Hintertreffen, wenn religiös indoktrinierte Gläubige dies ausnutzen. Während auf der einen Seite gläubige Menschen verfolgt werden und sogar aus dem Leben scheiden müssen, verlangen andere Regierungen, dass ihre Gläubigen ihre Rechte wahrnehmen. Hass und Ablehnung sind schleichende Entwicklungen, die irgendwann einmal in gewalttätiger Form nach Außen treten können. Gewisse Andersdenkende, verbohrte Menschen sind ja auch in Deutschland schon auf den Straßen und provozieren mit Hilfe des demokratischen Staates andere, die vielleicht aus einem anderen Kulturkreis sesshaft geworden sind.

Also gibt es im neuen Jahr viel zu tun. Viel zu tun für arme und kranke Menschen und insbesondere für die Kinder. Es wird ein unruhiges Jahr, in dem du, liebe Freundin und lieber Freund, eine gute Orientierung brauchst.

Es ist ja deine Leben wenn du alleine bist und wenn du Familie hast, euer Leben. Du willst es voranbringen und absichern. Dies wird dir in der Liebe auch gelingen. Der oder die, die ein offenes Herz hat, wird immer wieder auf Menschen stoßen, die mitgehen auf dem Weg in die Weisheit. Wenn du diesen Weg in die Weisheit beschreitest, wirst du immer richtig sein. Wenn du dich nicht beirren lässt von fehlgeleiteten Gefühlen, wenn du bereit bist, über dich selbst in Liebe nachzudenken und auch andere Menschen offen annehmen kannst, bist du richtig.

So wünsche ich dir, liebe Freundin und lieber Freund, dieser Seite und meiner Worte, dass du das neue Jahr mit Freude und Liebe annimmst. Lass es in dein Herz und nimm es an, wie ein neugeborenes Kind. Es schenkt dir seine Tage, seine Wochen und seine gesamte Zeit. Es soll deine Lebenszeit sein in diesem neuen Jahr.

So wünsche ich dir einen fröhlichen Übergang. Genieße die doch noch ruhige Zeit des Übergangs und lasse dich ein in die Freude der anderen Menschen. So würde ich mich freuen, wenn du mich auch wieder im nächsten Jahr hier auf dieser Seite besuchst.

So sei umarmt, liebe Freundin und lieber Freund, in Liebe
Geraldine.

Trackback URL:
https://fokosina.twoday.net/stories/59214227/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Die Rache des Planeten...
Hallo, liebe Leserin und lieber Leser, liebe Freundin...
Fokosina - 18. Jan, 14:44
Hinein ins Jahr 2016
Hallo, liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe...
Fokosina - 5. Jan, 10:42
Ein Strom der Hoffnung
Herzlich willkommen liebe Besucherin und lieber Besucher,...
Fokosina - 8. Sep, 15:09
Wankt Europa?
Hallo, liebe Freundin und lieber Freund, hier auf dieser...
Fokosina - 1. Jul, 14:29
Die Menschen so schlimm?
Hallo liebe Besucherin und lieber Besucher, liebe Freundin...
Fokosina - 14. Apr, 14:30

Status

Online seit 7332 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Jan, 14:44

Credits


Advent
Leben im Miteinander
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren